3. Kompanie – Geschichte

robertHier die Betrachtung der Dritten Kompanie von Robert Gester, aus dem Buch zum 150 Jährigen Jubiläum der Plettenberger Schützengesellschaft:
Unter den drei Kompanien der Plettenberger Schützengesellschaft sind Satzungsgemäß in der 3. Kompanie die Schützen vereint, die mindestens 16. Jahre alt sind und noch unverheiratet sind. Der geschichtliche Ursprung dieser Junggesellenkompanie geht bis in die Gründerjahre der Schützengesellschaft zurück, als die damaligen Mitglieder identisch waren mit den jungen Männern, die zum Militärdienst berufen werden sollten und unter vorangetragener Fahne zur Musterung in ein Gasthaus innerhalb der Plettenberger Mauern einziehen mussten. Als Relikt aus diesen Tagen ist die Fahne zurückgeblieben, die als Einzige von allen Schützenkompanie-Fahnen von den Fahnenoffizieren der 3. Kompanie auch heute noch zu festlichen Anlässen getragen wird. Im Schützenjahr 1966/67 wurde von der damaligen Majestät Horst Römer eine neue Fahne gestiftet, die den ursprünglichen Aufdruck „Für die Militärpflichtigen der Stadt Plettenberg“ immer noch trägt. Ein neues Kapitel in der Geschichte der 3. Kompanie, die auch heute noch unter der Betreuung der Junggesellenoffiziere des Offiziercorps der Schützengesellschaft steht, begann in den Jahren 1980/81, als unter der Leitung des damaligen Kompanie-Chefs Hauptmann Eberhard Koch und auf Initiative der Mitglieder erstmals regelmäßige Veranstaltungen der Kompanie durchgeführt wurden, von denen besonders die alle 3-4 Monate stattfindenden Kompanieversammlungen zu nennen sind.
Hier konnten die organisatorischen Aufgaben besprochen werden, die während des Schützenfestes den Junggesellen aufgetragen sind. In diese Zeit fällt auch die Renovierung des Schießstandes, an der die Junggesellen tatkräftig geholfen haben. Aufgrund der wachsenden Mitgliederzahlen bestand Interesse an zusätzlichen Veranstaltungen, so dass neben den mit 40 bis 50 Junggesellen besuchten Kompanieveranstaltungen inzwischen Autosuchfahrten, Teilnahme an verschiedenen Sportveranstaltungen, Weihnachtsfeiern und andere Aktionen zum festen Programm der 3. Kompanie gehören.
Setzt man die vielfältigen Aktivitäten und die immer noch wachsenden Mitgliederzahlen als Maßstab, so liegt in der 3. Kompanie ein zuverlässiger Garant für den Nachwuchs und den zukünftigen Fortbestand der Plettenberger Schützengesellschaft.