Freunde treffen

Freunde treffen

PSG und Heimatschützenverein Hülschotten schießen Wanderpokal aus

Am Freitagabend (22. März) wurde der erste Freundschaftswettbewerb zwischen der Plettenberger Schützengesellschaft und dem Heimatschützenverein Hülschotten durchgeführt. Der neugeschaffene Wanderpokal ging an die PSG, die damit auch im nächsten Jahr den Wettbewerb ausrichtet.

Am Luftgewehrschießen nahmen 17 Schützen für Hülschotten und 25 für die PSG teil. In zwei Durchgängen wurden je fünf Schüsse auf die offene und die verdeckte Scheibe abgegeben. Gewertet wurden jeweils die besten zehn Schützen. Am Ende hatte die PSG mit 725 Ringen die Nase vor dem Heimatschützenverein mit 648 Ringen.

Mit dem Wanderpokalschießen festigen die beiden Traditionsvereine aus den benachbarten Orten ihre freundschaftlichen Beziehungen. Der Wanderpokal wird geziert von einer Fahnenspitze in Form eines Adlers. Sie gehörte laut Inschrift dem „Gardeverein für Stadt und Amt Plettenberg“ und tauchte jüngst in Hülschotten wieder auf. Josef Werner Schulte stellte das historische Stück zur Verfügung.

Für die Organisation des Freundschaftswettbewerbs sorgten die 3. Kompanie und die Schießkommission der PSG.

So sehen Sieger aus. Foto: Peter Krieger