Stefan Gries löst Gerd Marl als Schießmeister ab

Stefan Gries löst Gerd Marl als Schießmeister ab

Gerd Marl hat nach 20 Jahren sein Amt als Oberschießmeister der Plettenberger Schützengesellschaft abgegeben. Das gab er beim Weihnachtsstammtisch der PSG in der Schützenhalle bekannt. Sein Nachfolger ist Stefan Gries.

Bei der Arbeit der Schießkommission sei vieles Routine, erklärte Gerd Marl. Doch es sei in den vergangenen 20 Jahren auch vieles neu zu regeln gewesen. Als Beispiel nannte er das Königsvogelschießen. Auf seine Initiative hin wurde dessen Ausrichtung transparenter gestaltet. So können sich potenzielle Königsanwärter vor dem Schützenfest einschießen. Denjenigen, die am Ende das Nachsehen haben, wird angeboten, sich an der Vogelstange mit eigenen Augen zu überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zuging. Die Gerüchte, die Schießkommission den Holzvogel mit einer Leine von der Stange, wenn ein genehmer Kandidat an der Reihe ist, gehörten endgültig der Vergangenheit an. „Heute weiß jeder, dass am Kohlbuschberg ein fairer Wettkampf ausgerichtet wird“, betonte Gerd Marl. Außerdem konnte er verkünden, dass die behördliche Genehmigung für den Schießbetrieb am Kohlbuschberg für die nächsten Jahre gesichert sei.

Nachdem Schießkommissionsmitglied Pascal Wiedemann in Vertretung des erkrankt abwesenden Stefan Gries die 20-jährige Arbeit Gerd Marls als Kommissionsvorsitzender und Oberschießmeister gewürdigt hatte, gab es Standing Ovations von den etwa 80 Gästen des Weihnachtsstammtisches.

Medaillenschießen beginnt am 2. Januar

Standing Ovations für Gerd Marl

Das Medaillenschießen 2023 findet also unter der Leitung von Stefan Gries statt. Es beginnt am Montag, 2. Januar, um 20 Uhr im Rahmen des Stammtisches im Gesellschaftszimmer der Schützenhalle. Bis zum 3. April haben die PSG-Mitglieder jeweils an den Stammtisch-Montagen Gelegenheit, beim Scheibenschießen mit dem Luftgewehr Schützen- und Königsmedaillen zu erringen. Am Freitag, 3. Februar, findet darüber hinaus das Aktivenschießen statt.

Weitere Termine der PSG im Jahr 2023: 10. März Jahreshauptversammlung, 16. bis 19. Juni Schützenfest. BS